Million-Pixel Home
2021,  bis 6 Gigapixel,  Gigapixel,  Gigapixel,  Köln,  Panorama,  September,  Städte,  Tag

Rheingarten in Köln

Dies ist das erste Bild aus meiner „Köln-Serie“ für meine Gigapixel-Fotos. Morgens frisch aus dem Parkhaus nahe der Hohenzollernbrücke bot sich mir dieser Blick. Eigentlich wollte ich zuerst rüber auf die andere Seite, um den Rhein mit dem Dom im Hintergrund zu fotografieren. Dieser Kulisse konnte ich jedoch nicht widerstehen, weshalb ich dann eben hier gestartet bin. Da Menschen sich bewegen und selten statisch im Bild stehen bleiben, sind hier ebenfalls Geisterausschnitte jener Leute zu sehen. Das ist leider nur sehr schwer zu vermeiden. Diese Geisterbilder bitte einfach ignorieren.

Dieses Panorama hat eine Auflösung von knapp 5,2 Gigapixel, in welchem du auf Entdeckungsreise gehen kannst. Zoom weiter rein, noch weiter und noch weiter und sieh dir die vielen verschiedenen Details an. Die Details mit Blick auf die Kirche, Gebäude oder zu den Restaurants bzw. Cafés davor sind z. B. recht interessant. Es lohnt sich, mal reinzuzoomen!

Mein Rheingarten-Panorama ist in den folgenden Versionen verfügbar (siehe Vorschauen unten):


„Normale“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Normale“ Aufnahme

„HDR“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „HDR“ Aufnahme

„Schwarz-Weiß“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Schwarz-Weiß“ Aufnahme

„Creme“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Creme“ Aufnahme

„Sepia“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Sepia“ Aufnahme

Für eine größere Ansicht der Vorschauen oben bitte auf das jeweilige Bild klicken. Für die Panorama-Ansicht in voller Größe bitte auf den Link über der jeweiligen Vorschau klicken.


„Technische“ Daten dieses Fotos

Auflösung: 115.897 x 44.463 Pixel @ 600 dpi/ppi

Sichtfeld: 89,1° horizontal x 64,7° vertikal

Projektion: geradlinig

Anzahl Einzelbilder: 198 Fotos @ 50 Megapixel RAW (gestitcht)

Farbraum: ProPhoto RGB

Farbtiefe: 16 Bit

Ausrüstung: Canon EOS 5DS R und Canon EF 300mm + GigaPan Epic Pro

Kameraeinstellungen: 300mm Brennweite, Blende f7.1, Belichtungszeit 1/125 Sek. bei ISO 160

Software: PTGui (Stitcher) + Adobe Photoshop (Nachbearbeitung) + krpano (Foto webfähig machen)

Aufnahmedatum: 26. September 2021


Standort:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert