Million-Pixel Home
2021,  bis 4 Gigapixel,  Gigapixel,  Gigapixel,  Köln,  Panorama,  September,  Städte,  Tag

Rheinblick in Köln #2

Auch dies ist ein Ergebnis eines Ausflugtags in Köln zum Fotos schießen, an dem ich verschiedene Stellen in der Nähe des Doms abgelaufen bin. Hier habe ich mich einmal recht mittig auf der Hohenzollernbrücke positioniert und ein Panorama mit etwas mehr als 180 Grad aufgenommen. Es war auch mal schön, den Rhein Richtung Süden zu beobachten und beide Rheinufer im Blick zu haben. Der Sonnenschein des Vormittags war verflogen und es zog sich langsam mit Wolken zu. Allerdings finde ich persönlich diesen Umstand sehr schön, weil dies dem Bild eine gewisse Dramatik und Dynamik verleiht. Da diese Brücke recht stark frequentiert ist, war es eben zu dieser Uhrzeit nicht möglich, eine menschenleere Brücke vorzufinden. Daher bitte die Menschen auf dem Bild ignorieren. Das Motiv ist hier der Rheinblick.

Dieses Panorama hat eine Auflösung von knapp 3,7 Gigapixel, in welchem du auf Entdeckungsreise gehen kannst. Zoom weiter rein, noch weiter und noch weiter und sieh dir die vielen verschiedenen Details an. Spannend sind z. B. die bekannten Kranhäuser am Rhein, welche hier auch am Horizont zu sehen sind. Es lohnt sich, mal reinzuzoomen!

Mein Rheinblick-Panorama ist in den folgenden Versionen verfügbar (siehe Vorschauen unten):


„Normale“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Normale“ Aufnahme

„HDR“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „HDR“ Aufnahme

„Schwarz-Weiß“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Schwarz-Weiß“ Aufnahme

„Creme“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Creme“ Aufnahme

„Sepia“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Sepia“ Aufnahme

Für eine größere Ansicht der Vorschauen oben bitte auf das jeweilige Bild klicken. Für die Panorama-Ansicht in voller Größe bitte auf den Link über der jeweiligen Vorschau klicken.


„Technische“ Daten dieses Fotos

Auflösung: 158.118 x 23.319 Pixel @ 600 dpi/ppi

Sichtfeld: 213,5° horizontal x 39,0° vertikal

Projektion: zylindrisch

Anzahl Einzelbilder: 210 Fotos @ 50 Megapixel RAW (gestitcht)

Farbraum: ProPhoto RGB

Farbtiefe: 16 Bit

Ausrüstung: Canon EOS 5DS R und Canon EF 180mm Makro + GigaPan Epic Pro

Kameraeinstellungen: 180mm Brennweite, Blende f9, Belichtungszeit 1/160 Sek. bei ISO 100

Software: PTGui (Stitcher) + Adobe Photoshop (Nachbearbeitung) + krpano (Foto webfähig machen)

Aufnahmedatum: 26. September 2021


Standort:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert