Million-Pixel Home
2021,  bis 6 Gigapixel,  Gigapixel,  Gigapixel,  Köln,  Panorama,  September,  Städte,  Tag

Kölner Dom – Frontansicht

Die Idee hier war, den Kölner Dom quasi „zu vermessen“ bzw. in „seiner vollen Größe“ möglichst gut dazustellen. Aufgrund der Aufnahmedauer und der vielen verschiedenen Fotos zusammen mit der Arbeit des Stitchens, bitte ich, die „halben Personen“ auf dem Bild zu ignorieren. Tatsächlich ging es mir um den Dom als Motiv und nicht um die Menschen. Aufgrund seiner Bedeutung ist es aber schier unmöglich, die Domplatte vor diesem beeindruckenden Monument „menschenleer“ für diesen Zweck zu bekommen.

Diese Aufnahme hat knapp 6 Gigapixel, in der du auf Entdeckungsreise gehen kannst. Mir ging es hier darum, quasi „die Fliege auf der Wand“ darzustellen und Dinge sichtbar zu machen, die in „normalen“ Weitwinkel-Fotos nicht zu sehen sind. Zoom weiter rein, noch weiter und noch weiter und sieh dir die vielen verschiedenen Details an. Es lohnt sich!

Mein Dom-Panorama ist in den folgenden Versionen verfügbar (siehe Vorschauen unten):


„Normale“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Normale“ Aufnahme

„HDR“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „HDR“ Aufnahme

„Schwarz-Weiß“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Schwarz-Weiß“ Aufnahme

„Creme“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Creme“ Aufnahme

„Sepia“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Sepia“ Aufnahme

Für eine größere Ansicht der Vorschauen oben bitte auf das jeweilige Bild klicken. Für die Panorama-Ansicht in voller Größe bitte auf den Link über der jeweiligen Vorschau klicken.


„Technische“ Daten dieses Fotos

Auflösung: 81.562 x 73.258 Pixel @ 600 dpi/ppi

Sichtfeld: 108° horizontal x 95,6° vertikal

Projektion: geradlinig

Anzahl Einzelbilder: 252 Fotos @ 50 Megapixel RAW (gestitcht)

Farbraum: ProPhoto RGB

Farbtiefe: 16 Bit

Ausrüstung: Canon EOS 5DS R und Canon EF 180mm Makro + GigaPan Epic Pro

Software: PTGui (Stitcher) + Adobe Photoshop (Nachbearbeitung) + krpano (Foto webfähig machen)

Aufnahmedatum: 26. September 2021


Standort:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.