Million-Pixel Home
2023,  April,  bis 400 Megapixel,  Blumen und Blüten,  Makro,  Megapixel

Weidenkätzchen im April 2023 – 1/2

Mein erstes großformatiges Makro, erstellt mit meiner Fujifilm GFX Kamera. Bisher habe ich für Makrofotos meine Canon EOS 5DS R benutzt. Der Mittelformat-Sensor zusammen mit dieser schönen Makro-Festbrennweite sind jedoch ein neues Level, um extrem hoch auflösende Bilder zu erstellen.

Ich übe hier noch. Hier habe ich mit Pixel-Shift gearbeitet. Dieser Aufnahme-Modus ist bei Pflanzen-, Insekten- oder Blütenmakros nur bedingt geeignet, wie ich feststellen musste. Da die Aufnahme einer größeren Anzahl solcher Fotos viel Zeit in Anspruch nimmt, verändern sich z. B. Blüten geringfügig während der Aufnahme. Sie öffnen oder schließen sich. Pflanzenstengel heben oder senken sich ab. All das macht aber eine Pixel-Shift Aufnahme unmöglich, weil man ja ein statisches Motiv braucht, was sich eben keinesfalls bewegt. Daher werden hier bald auch andere Makros – jedoch lediglich mit etwa 100 Megapixeln – zu sehen sein.

Hier muss ich also noch lernen und mich ausprobieren. Zumindest hat es bei diesem Bild hier gut geklappt.

Dieses Makro hat eine Auflösung von knapp 398 Megapixel, in welchem du auf Entdeckungsreise gehen kannst. Zoom weiter rein, noch weiter und noch weiter und sieh dir die vielen verschiedenen Details an. Hier gibt es einen Einblick, welcher so mit bloßem Auge nicht möglich ist.





„Technische“ Daten dieses Fotos

Auflösung: 23.012 x 17.285 Pixel @ 600 dpi/ppi

Anzahl Einzelbilder: 160 Fotos @ 102 Megapixel RAW (gestackt)

Bildbeschaffenheit: Pixel-Shift von 16 Einzelfotos auf 400 Megapixel

Stacking-Modus: 10 Pixel-Shift DNGs

Farbraum: ProPhoto RGB

Farbtiefe: 16 Bit

Ausrüstung: Fujifilm GFX 100 und Fujifilm Fujinon GF120mm F4 R LM OIS WR Macro + GigaPan Epic Pro

Kameraeinstellungen: 120mm Brennweite, Blende f16, Belichtungszeit 4 Sek. bei ISO 800

Software: Helicon Focus (Stacker) + Adobe Photoshop (Nachbearbeitung) + krpano (Foto webfähig machen)

Aufnahmedatum: 08. April 2023


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert