Million-Pixel Home
2022,  bis 20 Gigapixel,  Düsseldorf,  Gigapixel,  Gigapixel,  Panorama,  September,  Tag

Düsseldorf – Kö-Bogen 1, Panorama 1/3

Ich habe schon einige Bilder/Panoramen in Düsseldorf gemacht, insbesondere im beliebten und sehr fotogenen Medienhafen. Der Kö-Bogen (hier der Kö-Bogen #1) war schon länger auf meiner Liste der noch anzusteuernden Ziele. Hier habe ich mit teilweise anderem Equipment gearbeitet (Fujifilm Mittelformat statt Canon Vollformat). Ich taste mich hier noch heran. Das Ergebnis finde ich persönlich aber schon ganz nett. 🙂

Ich habe mich nach bereits längerer Praxis dazu entschlossen, für den Bereich der Gigapixel-Fotografie und der Makro-Fotografie auf Mittelformat umzusteigen. Gründe sind u. a. 16 Bit statt 14 Bit Farbtiefe in den RAWs, höhere Auflösung bzw. bessere Lichtempflindlichkeit (weniger Bildrauschen bei höheren ISO-Werten) des größeren Sensors in lichtschwächeren Situationen. Dies ist jedoch kein völliger Umstieg, denn ich liebe meine Canon-Ausrüstung, mit der ich im Alltag normal unterwegs bin. Diese Niesche hier jedoch habe ich auf Fujifilm + Festbrennweiten „umgesattelt“. 🙂

Dieses Panorama hat eine Auflösung von etwas über 19,3 Gigapixel, in welchem du auf Entdeckungsreise gehen kannst. Zoom weiter rein, noch weiter und noch weiter und sieh dir die vielen verschiedenen Details an. Ich persönlich mag die monumentale Größe dieses Bauwerks und das gute Wetter, inkl. Teil-Blick auf den Fluss „Düssel„. Sicherlich gibt es aber noch mehr in dem Bild zu entdecken. Es lohnt sich, mal reinzuzoomen!

Mein Düsseldorf Kö-Bogen #1 Panorama ist in den folgenden Versionen verfügbar (siehe Vorschauen unten):



„Normale“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Normale“ Aufnahme

„HDR“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „HDR“ Aufnahme

„Schwarz-Weiß“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Schwarz-Weiß“ Aufnahme


„Technische“ Daten dieses Fotos

Auflösung: 235.563 x 82.225 Pixel @ 600 dpi/ppi

Sichtfeld: 226,4° horizontal x 90,0° vertikal

Projektion: zylindrisch

Anzahl Einzelbilder: 390 Fotos @ 102 Megapixel RAW (gestitcht)

Farbraum: ProPhoto RGB

Farbtiefe: 16 Bit

Ausrüstung: Fujifilm GFX 100 und Fujifilm Fujinon GF250mm F4 R LM OIS WR + GigaPan Epic Pro

Kameraeinstellungen: 250mm Brennweite, Blende f22, Belichtungszeit 1/100 Sek. bei ISO 250

Software: PTGui (Stitcher) + Adobe Photoshop (Nachbearbeitung) + krpano (Foto webfähig machen)

Aufnahmedatum: 17. September 2022


Standort:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert