Million-Pixel Home
2022,  April,  bis 4 Gigapixel,  Düsseldorf,  Gigapixel,  Gigapixel,  Nacht,  Panorama,  Städte,  Virtuelle Tour

Düsseldorf „Apolloplatz“ – zur blauen Stunde

Obwohl ich schon oft in dieser Ecke von Düsseldorf für meine Panoramen unterwegs war, musste ich an jenem Samstagabend nochmals los, weil mich das „Fotofieber“ einfach wieder ins schöne Düsseldorf, an den Rhein, Richtung Medienhafen, gezogen hat. Ein Bild vom Apolloplatz selbst hatte ich in meinem Portfolio bisher noch nicht. Daher ist es gut, dass es nun da ist. Da dieser Platz – gerade bei so tollem Wetter – am Tage und auch noch am Wochenende sehr stark frequentiert ist, habe ich mich für eine Nachtaufnahme zur blauen Stunde entschieden. Es war eine schwierige Belichtungssituation, mir gefällt das Bild trotzdem.

Dieses Panorama hat eine Auflösung von knapp 2,6 Gigapixel, in welchem du auf Entdeckungsreise gehen kannst. Zoom weiter rein, noch weiter und noch weiter und sieh dir die vielen verschiedenen Details an. Auch dieses Bild ist eine 360° Grad V-Tour, wo du dich in alle Richtungen drehen kannst. Der Blick in Richtung Rheinturm und vor allem rechts rüber zur Rheinkniebrücke, entgegen der allerletzten Sonnenstrahlen des Tages, ist schön. Es lohnt sich, mal reinzuzoomen!

Mein Apolloplatz-Panorama ist in den folgenden Versionen verfügbar (siehe Vorschauen unten):



„Normale“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Normale“ Aufnahme

„HDR“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „HDR“ Aufnahme

„Schwarz-Weiß“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Schwarz-Weiß“ Aufnahme


„Technische“ Daten dieses Fotos

Auflösung: 76.035 x 34.043 Pixel @ 600 dpi/ppi

Sichtfeld: 360,0° horizontal x 180,0° vertikal

Projektion: kugelförmig

Anzahl Einzelbilder: 165 Fotos @ 50 Megapixel RAW (gestitcht)

Farbraum: ProPhoto RGB

Farbtiefe: 16 Bit

Ausrüstung: Canon EOS 5DS R und Canon EF 50mm f/2.5 Compact Macro + GigaPan Epic Pro

Kameraeinstellungen: 50mm Brennweite, Blende f4, Belichtungszeit 1 Sek. bei ISO 250

Software: PTGui (Stitcher) + Adobe Photoshop (Nachbearbeitung) + krpano (Foto webfähig machen)

Aufnahmedatum: 16. April 2022


Standort:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert