Million-Pixel Home
2022,  bis 6 Gigapixel,  Düsseldorf,  Gigapixel,  Gigapixel,  März,  Panorama,  Städte,  Tag

Düsseldorf – Oberkasseler Brücke

Das Bild ist das Zweite aus meiner „4er-Serie“ an diesem Sonntagabend während meiner Foto-Tour in Düsseldorf. Aufgenommen nach meinem Rheingärtchen-Panorama – tatsächlich auch nur ein paar Schritte entfernt vom vorigen Aufnahmeort – kurz vor Sonnenuntergang zur goldenen Stunde. Dieses Bild ist eines der Bilder, wo der Bearbeitungsaufwand tatsächlich etwas höher war. Durch die Verwendung einer 400mm Telebrennweite waren die einzelnen Bildausschnitte recht klein, was mir insbesondere bei meinem Hauptmotiv – der Oberkasseler Brücke – viel Aufwand bereitet hat. Es war wirklich eine Geduldsarbeit, die Halteseile an die rechtigen Stellen zu stitchen und das ohne Übergangsfehler. Eine Menge Zeit und Arbeit dieses Bild, was sich jedoch sehr gelohnt hat, wie ich finde. 🙂

Dieses Panorama hat eine Auflösung von mehr als 4,8 Gigapixel, in welchem du auf Entdeckungsreise gehen kannst. Zoom weiter rein, noch weiter und noch weiter und sieh dir die vielen verschiedenen Details an. Mir persönlich gefällt die Oberkasseler Brücke als Hauptmotiv mit dem Rheinturm und der Rheinkniebrücke dahinter. Ebenso ist die Rheinuferpromenade auf der linken Seite recht interessant, insbesondere weil sie das goldene Licht der untergehenden Sonne reflektiert. Es lohnt sich, mal reinzuzoomen!

Mein Blick auf die Oberkasseler Brücke-Panorama ist in den folgenden Versionen verfügbar (siehe Vorschauen unten):



„Normale“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Normale“ Aufnahme

„HDR“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „HDR“ Aufnahme

„Schwarz-Weiß“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Schwarz-Weiß“ Aufnahme


„Technische“ Daten dieses Fotos

Auflösung: 138.222 x 35.137 Pixel @ 600 dpi/ppi

Sichtfeld: 93,7° horizontal x 37,7° vertikal

Projektion: zylindrisch

Anzahl Einzelbilder: 260 Fotos @ 50 Megapixel RAW (gestitcht)

Farbraum: ProPhoto RGB

Farbtiefe: 16 Bit

Ausrüstung: Canon EOS 5DS R und Canon EF 400mm + GigaPan Epic Pro

Kameraeinstellungen: 400mm Brennweite, Blende f11, Belichtungszeit 1/100 Sek. bei ISO 160

Software: PTGui (Stitcher) + Adobe Photoshop (Nachbearbeitung) + krpano (Foto webfähig machen)

Aufnahmedatum: 27. März 2022


Standort:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert