Million-Pixel Home
2022,  bis 4 Gigapixel,  Düsseldorf,  Gigapixel,  Gigapixel,  März,  Panorama,  Städte,  Tag

Düsseldorf – Oberkasseler Brücke (mit Rheinturm und Rheinkniebrücke)

Auch wenn ich Kaarster Bürger bin, lerne ich Düsseldorf immer mehr zu lieben und zu schätzen. Es sind solche Bilder als Ergebnis einer Foto-Tour am Abend, für die ich mich aufgemacht und auf das Abendessen mit der Familie verzichtet habe. Ich hatte keinen direkten Plan an diesem Sonntagabend und wusste nur grob, wo ich fotografieren wollte. Es sind solche Ergebnisse, die mich – nicht nur wegen der aufgewendeten Zeit für die spätere Bildbearbeitung – darin bestärken, dass sich eventuelle vorangegangene Entbehrungen mehr als gelohnt und ausgezahlt haben. Mein Ziel war es hier einerseits, nicht (wieder) in den Medienhafen zu gehen (weil ich es schon kenne), sondern mal aus der anderen Richtung zu schauen und zu fotografieren. Andererseits wollte ich fotografieren zum Abend hin, also Sonnenuntergang und orange bzw. blaue Stunde mitnehmen. Aufnahmen bei Tag und bei Nacht habe ich – zumindest in diesem Bereich in Düsseldorf schon gemacht. Dies ist jedenfalls eines der Bilder, welches mein Herz für die Fotografie weiter hoch schlagen lässt. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Mir gefällt dieses Panorama von der Oberkasseler Brücke in Düsseldorf jedoch ganz besonders gut. 🙂

Dieses Panorama hat eine Auflösung von etwas über 2,3 Gigapixel, in welchem du auf Entdeckungsreise gehen kannst. Zoom weiter rein, noch weiter und noch weiter und sieh dir die vielen verschiedenen Details an. Mein Ziel war es hier, die Oberkasseler Brücke in Düsseldorf im Vordergrund darzustellen. Darüber hinaus wollte ich den Rheinturm und die Rheinkniebrücke auch noch zeigen und habe mich somit dafür entschieden, beide mit der Oberkasseler Brücke einzurahmen. Und dies eben in einem besonderen Lichtspektrum zum Abend hin. Es lohnt sich, mal reinzuzoomen!

Mein Oberkasseler Brücke-Panorama ist in den folgenden Versionen verfügbar (siehe Vorschauen unten):



„Normale“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Normale“ Aufnahme

„HDR“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „HDR“ Aufnahme

„Schwarz-Weiß“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Schwarz-Weiß“ Aufnahme


„Technische“ Daten dieses Fotos

Auflösung: 82.522 x 27.953 Pixel @ 600 dpi/ppi

Sichtfeld: 128,9° horizontal x 61,1° vertikal

Projektion: zylindrisch

Anzahl Einzelbilder: 136 Fotos @ 50 Megapixel RAW (gestitcht)

Farbraum: ProPhoto RGB

Farbtiefe: 16 Bit

Ausrüstung: Canon EOS 5DS R und Canon EF 180mm Makro + GigaPan Epic Pro

Kameraeinstellungen: 180mm Brennweite, Blende f5.6, Belichtungszeit 1/50 Sek. bei ISO 640

Software: PTGui (Stitcher) + Adobe Photoshop (Nachbearbeitung) + krpano (Foto webfähig machen)

Aufnahmedatum: 27. März 2022


Standort:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert