Million-Pixel Home
2021,  bis 4 Gigapixel,  Düsseldorf,  Gigapixel,  Gigapixel,  März,  Nacht,  Panorama,  Städte

Düsseldorf Medienhafen – Rheinkniebrücke bei Nacht

Ein weiteres Bild aus meiner Reihe aus dem Düsseldorfer Medienhafen bei Nacht, hier die Rheinkniebrücke. Dieses Panorama war nicht nur wegen der Tageszeit eine Herausforderung. Durch Nutzung einer 300mm Brennweite sind es eben auch eine Menge Einzelbilder, die zusammenzusetzen waren. Die größte Herausforderung hierbei war jedoch die Bildbearbeitung. Speziell das Stitching des großen Himmelbereichs mit dem Anpassen der Halteseile der Brücke war am schwierigsten und haben mich sehr viel Bearbeitungszeit gekostet. Die Arbeit hat sich aber gelohnt und das Ergebnis ist ganz akzeptabel, wie ich finde. 🙂

Dieses Panorama hat eine Auflösung von mehr als 3,3 Gigapixel, in welchem du auf Entdeckungsreise gehen kannst. Zoom weiter rein, noch weiter und noch weiter und sieh dir die vielen verschiedenen Details an. Mir persönlich gefällt der Blick auf diese imposante Brücke, ebenso unter sie hindurch, z. B. auf das Riesenrad. Es lohnt sich, mal reinzuzoomen!

Mein Rheinkniebrücke-Panorama ist in den folgenden Versionen verfügbar (siehe Vorschauen unten):


„Normale“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Normale“ Aufnahme

„HDR“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „HDR“ Aufnahme

„Schwarz-Weiß“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Schwarz-Weiß“ Aufnahme

„Creme“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Creme“ Aufnahme

„Sepia“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Sepia“ Aufnahme


„Technische“ Daten dieses Fotos

Auflösung: 122.901 x 27.200 Pixel @ 600 dpi/ppi

Sichtfeld: 115,5° horizontal x 42,4° vertikal

Projektion: zylindrisch

Anzahl Einzelbilder: 184 Fotos @ 50 Megapixel RAW (gestitcht)

Farbraum: ProPhoto RGB

Farbtiefe: 16 Bit

Ausrüstung: Canon EOS 5DS R und Canon EF 300mm + GigaPan Epic Pro

Kameraeinstellungen: 300mm Brennweite, Blende f5.0, Belichtungszeit 3.2 Sek. bei ISO 400

Software: PTGui (Stitcher) + Adobe Photoshop (Nachbearbeitung) + krpano (Foto webfähig machen)

Aufnahmedatum: 27. März 2021


Standort:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert