Million-Pixel Home
2021,  Düsseldorf,  größer 800 Megapixel,  März,  Megapixel,  Megapixel,  Nacht,  Panorama

Düsseldorf Rheinturm #11

Auch dieses Panorama vom Rheinturm im Medienhafen in Düsseldorf habe ich bei Nacht gemacht. Bei Nacht hat man als Fotograf größere Herausforderungen bei der Arbeit, weil die Lichtsituation eben deutlich schlechter ist. Hinzu kommen künstliche Lichtquellen aus verschiedenen, oftmals ungünstigen Richtungen, wenn man in der Stadt unterwegs ist. Dafür bekommt das Bild aber eine tolle Wirkung. Wie ich finde, hat der Rheinturm im Medienhafen in Düsseldorf unter den vorbeiziehenden Wolken einen ganz besonderen Charme. Schon riesen groß, so ein Turm, wenn man direkt davor steht. 🙂

Dieses Panorama hat eine Auflösung von knapp 1,0 Gigapixel, in welchem du auf Entdeckungsreise gehen kannst. Zoom weiter rein, noch weiter und noch weiter und sieh dir die vielen verschiedenen Details an. Hier stehe ich recht nahe direkt vor dem Rheinturm, gerade noch so weit entfernt, dass man den oberen Teil der Kuppel noch sehen kann. Ein näherer Blick auf die Kuppel offenbart möglicherweise Details, die du so in der Form bisher noch nicht beobachtet hast. Es lohnt sich, mal reinzuzoomen!

Mein DüsseldorfRheinturm-Panorama ist in den folgenden Versionen verfügbar (siehe Vorschauen unten):


„Normale“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Normale“ Aufnahme

„HDR“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „HDR“ Aufnahme

„Schwarz-Weiß“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Schwarz-Weiß“ Aufnahme

„Creme“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Creme“ Aufnahme

„Sepia“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Sepia“ Aufnahme

Für eine größere Ansicht der Vorschauen oben bitte auf das jeweilige Bild klicken. Für die Panorama-Ansicht in voller Größe bitte auf den Link über der jeweiligen Vorschau klicken.


„Technische“ Daten dieses Fotos

Auflösung: 23.481 x 42.057 Pixel @ 600 dpi/ppi

Sichtfeld: 83,7° horizontal x 90,1° vertikal

Projektion: geradlinig

Anzahl Einzelbilder: 50 Fotos @ 50 Megapixel RAW (gestitcht)

Farbraum: ProPhoto RGB

Farbtiefe: 16 Bit

Ausrüstung: Canon EOS 5DS R und Canon EF 100mm Makro + GigaPan Epic Pro

Kameraeinstellungen: 100mm Brennweite, Blende f5.0, Belichtungszeit 4 Sek. bei ISO 400

Software: PTGui (Stitcher) + Adobe Photoshop (Nachbearbeitung) + krpano (Foto webfähig machen)

Aufnahmedatum: 26. März 2021


Standort:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert