Million-Pixel Home
2021,  April,  bis 4 Gigapixel,  Dortmund,  Gigapixel,  Gigapixel,  Panorama,  Städte,  Tag

Westfalenpark Dortmund – Panorama #4

Dieses Panorama habe ich am Beginn meiner Foto-Wander-Tour im Westfalenpark in Dortmund gemacht. Eine 360° Grad Aufnahme habe ich mich nicht getraut zu machen, weil ich im Rücken einen Abhang mit einer ordentlichen Steigung hatte. Hinter mir auf dieser Anhöhe stand eine Reihe Nadelbäume und dies wäre hinsichtlich Fokus und Belichtung etwas schwierig geworden. Dafür finde ich persönlich den Ausblick nach vorne umso schöner. Insbesondere auch deshalb, weil ich gegen das Licht fotografiert habe. Die Sonne scheint am Bildrand oben noch rein. Hier ist ein Streifen über dem Nadelbaum bzw. der Konifere im rechten Drittel zu sehen.

Dieses Panorama hat eine Auflösung von knapp 2,4 Gigapixel, in welchem du auf Entdeckungsreise gehen kannst. Zoom weiter rein, noch weiter und noch weiter und sieh dir die vielen verschiedenen Details an. Du kannst einfach mal quer über den kleinen Teich drüber schauen und auch rechts oder links virtuell „den Weg lang gehen“. Es lohnt sich, mal reinzuzoomen!

Mein Westfalenpark-Panorama ist in den folgenden Versionen verfügbar (siehe Vorschauen unten):


„Normale“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Normale“ Aufnahme

„HDR“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „HDR“ Aufnahme

„Schwarz-Weiß“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Schwarz-Weiß“ Aufnahme

„Creme“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Creme“ Aufnahme

„Sepia“ Aufnahme in voller Größe

Vorschau als „Sepia“ Aufnahme

Für eine größere Ansicht der Vorschauen oben bitte auf das jeweilige Bild klicken. Für die Panorama-Ansicht in voller Größe bitte auf den Link über der jeweiligen Vorschau klicken.


„Technische“ Daten dieses Fotos

Auflösung: 88.281 x 26.757 Pixel @ 600 dpi/ppi

Sichtfeld: 278,0° horizontal x 84,1° vertikal

Projektion: zylindrisch

Anzahl Einzelbilder: 198 Fotos @ 30 Megapixel RAW (gestitcht)

Farbraum: ProPhoto RGB

Farbtiefe: 16 Bit

Ausrüstung: Canon EOS 5D Mark IV und Canon EF 100mm Makro + GigaPan Epic Pro

Kameraeinstellungen: 100mm Brennweite, Blende f7.1, Belichtungszeit 1/250 Sek. bei ISO 200

Software: PTGui (Stitcher) + Adobe Photoshop (Nachbearbeitung) + krpano (Foto webfähig machen)

Aufnahmedatum: 23. April 2021


Standort:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert