Million-Pixel Home
Allgemein

Herzlichen Willkommen…

…in diesem Bereich meiner privaten Webpräsenz, wo ich über den speziellen Teil meiner Fotografie schreibe.

Makro-Fotografie

Hier stelle ich Detailfotos aus meiner Makrowelt vor, die über das hinaus gehen, was man sich normalerweise hierunter vorstellt. Es geht darum, Dinge sichtbar zu machen, welche mit bloßem Auge nicht erkennbar sind.

Panorama-Fotografie

Meine Panoramen sind nicht das, was man üblicherweise erwartet. Also eben kein Bild, was – wie es normalerweise verstanden wird – aus einigen Bildern zusammengesetzt ist, welche mit einem Weitwinkel-Objektiv gemacht worden sind. Es sind vielmehr Bilder, welche sich aus viel mehr, als nur einigen Fotos, zusammensetzen. Der wesentliche Unterschied ist, dass ich kein Weitwinkel-Objektiv benutze, sondern eben eine Telebrennweite. Hierdurch wird der Bildausschnitt viel kleiner (verglichen mit einem Weitwinkel), weshalb ich viel mehr Einzelfotos machen muss, um einen vergleichbaren Bereich in einem Bild darzustellen. Damit werden hochauflösende und sehr detailreiche Panoramen im Gigapixel-Bereich möglich (was eben mit dem bekannten Verfahren nicht möglich ist), in welchen sich viel entdecken lässt. Eine nicht zu unterschätzende Schwierigkeit ist bei der Verwendung von Teleobjektiven jedoch, dass mit zunehmender Brennweite die Schärfentiefe abnimmt. Dieser Effekt ist in der Portraitfotografie zwar schön, jedoch total ungewollt bei dieser Art Fotografie. Da ich Objekte mit Raumtiefe und nicht nur flache Objekte in meinen Bildern darstelle, brauche ich also eine möglichst hohe Schärfentiefe. Dem kann ich nur entgegen wirken, indem ich abblende. Abblenden bedeutet weniger Licht auf dem Sensor. Weniger Licht heißt wiederum entweder längere Verschlusszeiten mit einem Risiko von verwackelten (somit unscharfen) Bildern oder eben eine Erhöhung der ISO-Werte. Die Erhöhung der ISO-Werte verstärken das Rauschen in den Bildern, was auch nicht gut ist, wenn man maximale Schärfe haben will. Ihr seht, das ist eine echt „verzwickte“ Angelegenheit. Jedes Bild ist nicht allein nur unter diesen „technischen“ Gesichtspunkten eine Herausforderung. Die Bearbeitung jedes Bildes (Stitching – also quasi Zusammensetzen von Puzzleteilen + Nachbearbeitung) mit der jeweiligen Software bringt auch viele Herausforderungen, Zeit, Mühe, Hingabe und Aufwand mit sich. Daher kannst du sicher sein, dass jedes meiner hier gezeigten Bilder „nicht mal eben“ entstanden ist. Ich denke, unter all diesen genannten Umständen ist es nachvollziehbar, dass ich auf jedes hier gezeigte Bild doch ein wenig stolz bin. 🙂

In jedem Fall werden die Bilder aus beiden Bereichen in der vollen Auflösung – und nicht herunterskaliert – dargestellt, um die Qualität zu erhalten. Hierbei arbeite ich mit verschiedener Soft- und Hardware, welche an anderer Stelle auf meiner Webseite entsprechend erwähnt wird.